00. Vorwort in Form einer Gebrauchsanweisung
01. Nicht aufräumen, Platz schaffen!
Der filmische Raum bei Orson Welles – eine Ortsbegehung
02. Vom Kubismus filmischer Blickwinkel
Gedanken zu Three Windows von Nicolas Humbert und Werner Penzel
03. Veronese filmt in der Villa Barbaro (doch was macht indessen Mizoguchi?) Bausteine zu einer Theorie filmischer Präsenzbildungen, Teil 1
Ein Zwischenspiel mit Obstakeln
Bausteine zu einer Theorie filmischer Präsenzbildungen, Teil 2
06. Okkulte Okkupationen des Urbanen
Akira Kurosawa und die unsichtbaren Dämonen der japanischen Metropole
Vom Verlust der Vertikalen im Kino
Wie Josef von Sternberg den Raum konstruiert
Zur Geschichte des ausdruckslosen Schauens
Als das Kadrieren ‚über die Schulter’ noch Einfälle hervorbrachte
11. Der Sprache in den Rücken gefallen
Vom Aufbegehren der Bilder; ein Kapitel mit Hitchcocks Lifeboat im Schlepptau
Konstruktionen audiovisueller Nicht-Identität
13. Wo unter den Bildern sind die Klänge daheim
Das Orten der Tonspur in den Filmen von Jean-Luc Godard
14. Eine Trauerode namens Lobgesang
Zu Jean-Luc Godards Eloge de l’amour
15. Filmmusik und emotionale Vernunft
16. Das neue Babylon, oder: Die Agitationskraft der Ambivalenz
17. Akustische Epiphanien im Kino
Die Aufgabe des Tons im Reich des Sichtbaren,
gezeigt am Beispiel des Films Suna no onna
18. Es erklinge die Herrschaft der Handlanger!
Die akustische Weltsicht der Gebrüder Quay
19. Eine Ökonomie der Verschwendung
Entwurf einer (nicht nur filmischen) Ästhetik
Zur Technik der Präsenzbildung, Teil 3
Intentionalisierungstrategien im Film am Beispiel von Godards Passion
22. Leichte Erschütterungen in der Plattentektonik der Zeit
Über das Chronos bestimmter Plansequenzen (und auch wieder etwas zur Präsenzbildung)
23. Klangräume mit Nebelschwaden
Zurück zu Welles und weiter
23a. Macbeth, Fassungsvergleich