Werkverzeichnis.html
Film.html
Radiophones.html
B%C3%BCcher.html
Vorlesungen.html
Neues.html

00. Vorwort in Form einer Gebrauchsanweisung


01. Nicht aufräumen, Platz schaffen!

Der filmische Raum bei Orson Welles – eine Ortsbegehung


02. Vom Kubismus filmischer Blickwinkel

Gedanken zu Three Windows von Nicolas Humbert und Werner Penzel


03. Veronese filmt in der Villa Barbaro (doch was macht indessen Mizoguchi?) Bausteine zu einer Theorie filmischer Präsenzbildungen, Teil 1


04. Durch die Wand

Ein Zwischenspiel mit Obstakeln


05. Vom Tastsinn im Kino

Bausteine zu einer Theorie filmischer Präsenzbildungen, Teil 2


06. Okkulte Okkupationen des Urbanen

Akira Kurosawa und die unsichtbaren Dämonen der japanischen Metropole


07. Weit und breit keine Höhe

Vom Verlust der Vertikalen im Kino


08. Tiefenfläche

Wie Josef von Sternberg den Raum konstruiert


09. Der entleerte Blick

Zur Geschichte des ausdruckslosen Schauens


10. Innovation und Erfüllung

Als das Kadrieren ‚über die Schulter’ noch Einfälle hervorbrachte


11. Der Sprache in den Rücken gefallen

Vom Aufbegehren der Bilder; ein Kapitel mit Hitchcocks Lifeboat im Schlepptau


12. Gesang und Gesicht

Konstruktionen audiovisueller Nicht-Identität

13. Wo unter den Bildern sind die Klänge daheim

Das Orten der Tonspur in den Filmen von Jean-Luc Godard


14. Eine Trauerode namens Lobgesang

Zu Jean-Luc Godards Eloge de l’amour


15. Filmmusik und emotionale Vernunft


16. Das neue Babylon, oder: Die Agitationskraft der Ambivalenz


17. Akustische Epiphanien im Kino

Die Aufgabe des Tons im Reich des Sichtbaren,

gezeigt am Beispiel des Films Suna no onna


18. Es erklinge die Herrschaft der Handlanger!

Die akustische Weltsicht der Gebrüder Quay


19. Eine Ökonomie der Verschwendung

Entwurf einer (nicht nur filmischen) Ästhetik


20. Ausgelagert zum Appell

Zur Technik der Präsenzbildung, Teil 3


21. In Absicht geraten

Intentionalisierungstrategien im Film am Beispiel von Godards Passion


22. Leichte Erschütterungen in der Plattentektonik der Zeit

Über das Chronos bestimmter Plansequenzen (und auch wieder etwas zur Präsenzbildung)


23. Klangräume mit Nebelschwaden

Zurück zu Welles und weiter

23a. Macbeth, Fassungsvergleich


24. Danksagung  


25.Textnachweis


26. Die Filme